• Schackmann Entwicklung und Vertrieb

Peter Skiba Kunststoff GmbH

Die Gründung der Firma Peter Skiba Kunststoff GmbH erfolgte durch das Ehepaar Ingrid und Peter Skiba im Jahre 1979.

Als Standort für das damals neue Unternehmen wurde der alte Betriebshof eines ehemaligen Bauunternehmens gekauft und teilweise umgebaut. Teile des Gebäudes wurden anfangs vermietet. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude nur von der Firma genutzt und nach und nach den Anforderungen der Firma angepasst.

Aus dem kleinen Familien-Unternehmen, das anfänglich neben dem Ehepaar Skiba eine Mitarbeiterin hatte, ist ein Unternehmen mit derzeit 24 festangestellten Mitarbeitern geworden.

Der alte Standort im Stadtkern von Salzgitter-Bad wurde durch diese enorme Entwicklung über die Jahre zu klein. Die Produktions- und Lagerkapazitäten waren an Ihren Grenzen angelangt und somit entschloss sich das Ehepaar Skiba, dass mittlerweile tatkräftige Unterstützung durch Ihre beiden Söhne und Ihrer heutigen Schwiegertochter erhalten hatten, einen neuen zusätzlichen Standort zu suchen.

Diesen fanden Sie in einem neu erschlossenen Industriegebiet innerhalb des Ortes, nicht unweit von dem alten Firmensitz entfernt. Es entstand der heutige Haupt-standort des Unternehmens in der Kurzen Wanne. Mittlerweile hat sich das Ehepaar Skiba aus dem aktiven Unternehmensbereich zurückgezogen und die Geschäftsführung in die Hände der Söhne Frank und Florian, sowie der Schwiegertochter Monika Skiba gelegt.

Neben den 24 festangestellten Mitarbeitern sind weitere Aushilfen beschäftigt, die bedarfsorientiert eingesetzt werden. Fünf der 24 Festangestellten sind im Bereich Verwaltung tätig, die anderen Mitarbeiter sind dem Fertigungsbereich zuzurechnen. Durch den flexiblen Einsatz der Mitarbeiter, Materialbevorratung und Produktionsvorbereitung ist es uns möglich in der Regel Nachfragespitzen bzw. Großaufträge termingerecht zu bedienen. Unser Unternehmen ist ISO 9001 zertifiziert.

Seit über 20 Jahren werden in unserem Hause DVGW-zertifizierte Artikel für die Gas- und Wasserversorger gefertigt. Diese fertigen wir zum Einen im Kundenauftrag, zum Anderen als hauseigene Produkte für unsere Kundschaft. Zu unserer Kundschaft gehören Armaturenhersteller, Handelshäuser und auch Energieversorgungsunternehmen.

Die Fertigung erfolgt nach den erforderlichen Produktnormen sowie hauseigenen Fertigungsvorgaben. Durch unsere Fertigungs- und Dokumentenführung können wir die Einzelbestandteile unserer Produkte jederzeit lückenlos nachvollziehen. Das Ausstellen von Abnahmeprüfzeugnissen ist jederzeit möglich.

Qualitätsbedingte Reklamationen haben wir bisher kaum bearbeiten müssen. In den meisten Fällen handelte es sich bei einer uns erreichenden Reklamation, um nicht sachkundige Handhabung unser Produkte. Ein Großteil unser Produkte fertigen wir komplett selbst.

Dazu stehen uns neben CNC-Drehbänken, diverse konventionelle Bearbeitungsmaschinen, wie z.B. Kreis- und Bandsägen, Bohrwerke, Dreh- und Fräsmaschinen, sowie Schweißmaschinen, auch viele selbst entwickelte und gebaute Vorrichtungen zur Verfügung.

Hinzu kommen noch derzeit 10 Kunststoffspritzautomaten auf denen wir alle für unsere Eigen- und Kundenfertigung benötigten Spritzgießartikel gefertigt werden. Unser diesbezüglicher Maschinenpark verfügt über Spritzgießmaschinen mit denen wir von 0,002 kg bis zu 4 kg PE-Kunststoffgranulat verarbeiten können. Auf unseren Spritzgießmaschinen verarbeiten wir neben diversen Standardmaterialien, wie z.B. PP, PE-LD, PE-HD, auch viele technische Kunststoffe. Hierzu zählen neben POM und ABS auch glasfaserverstärkte Materialien, insbesondere für die Fertigung von Artikeln für die Automobilindustrie.

 

Peter Skiba Kunststoff GmbH

Kurze Wanne 1
38259 Salzgitter-Bad
Telefon: (05341) 8 33 66 – 0
Telefax: (05341) 8 33 66 – 22

eMail: Skiba-Kunststoffe@t-online.de
Webseite: https://www.skibakunststoffgmbh.de/